Ausschreibung “#QueereKüsseGegenRechts” Anthologie

Über den Hashtag #queereküssegegenrechts haben sich unmittelbar nach den Europawahlen und auch seitdem immer wieder Autor*innen und Bloggende gegen rechte Hetze positioniert, indem sie LGBTQIA+ Kussszenen aus (oft eigenen) Büchern geteilt haben. Was diese Aktion vor allem bewirkt hat, ist, dass wir statt dem Hass der Liebe mehr Raum gegeben haben und ein starkes Gemeinschaftsgefühl aus einem Moment entstanden ist, in dem wir uns machtlos und bedroht gefühlt haben.

Ich habe die Aktion damals ins Leben gerufen. Und weil die politische Lage nicht besser wird – und eigentlich immer ein guter Zeitpunkt ist, sich gegen Rechts zu positionieren – wünsche ich mir eine Sammlung solcher „Küsse“ abseits von Instagram.


Der Plan ist:

• Bis zum 1. März 2025 können Autor*innen Zitate aus ihren Werken aber auch unveröffentlichte Texte an mich senden (mehr dazu unten)

• Auf einem Blog möchte ich entsprechende Zitate regelmäßig veröffentlichen und dabei auf die dahinterstehenden Bücher hinweisen

• Die Zitatesammlung soll als eBook und Print zu einem möglichst niedrigen Preis veröffentlicht werden, sodass jede*r darin blättern und lesen kann, wenn sie eine Dosis queere Liebe brauchen

Die weiteren Bedingungen:

  • Pro Person/ Pseudonym können bis zu vier Texte eingereicht werden. Die E-Mail-Adresse lautet: kontakt@sophie-edina.de

  • Ein Beitrag sollte ca. zwischen 50 und 250 Wörtern lang sein.

  • Die einsendende Person muss Urheber*in des Materials sein, bei der Entstehung sollte keine künstliche Intelligenz (KI) genutzt worden sein. Die einsendende Person muss Inhaber*in der Nutzungsrechte des Materials sein und überträgt das Recht zur Nutzung im Rahmen der “Queere Küsse gegen Rechts”-Anthologie in digitalisierter und gedruckter Form sowie auf dem zugehörigen Blog an mich. Es handelt sich nicht um ein exklusives Nutzungsrecht. Das Urheberrecht bleibt bei der einsendenden Person.

  • Zitate aus bereits veröffentlichten Werken sind ausdrücklich willkommen, hierfür kann neben dem Titel auch ein Verkaufslink beigefügt werden.

  • Die Einreichtung bisher unveröffentlichte Texte ist ebenfalls möglich.

  • Ich kann leider keine Vergütung anbieten.

  • Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung.

    ⚠️ Das Posten eines Beitrags mit dem entsprechenden Hashtags ist keine Einsendung. Auch wenn du schon bei der Aktion teilgenommen hast, musst du das Zitat noch einmal offiziell per E-Mail einreichen.

    🫶🏼 Danke an alle, die sich bisher schon beim Hashtag beteiligt haben.

    𝑪𝒉𝒆𝒆𝒓𝒔, 𝑺𝒐𝒑𝒉𝒊𝒆

Zurück
Zurück

Meet & Greet auf der Leipziger Buchmesse

Weiter
Weiter

Teilnahme am Queer Book Day in München